Sonnenblumen gießt man von oben

Bachelorarbeit über kindliche Missverständnisse.

Für das Buch habe ich 24 Kindheitserinnerungen gesammelt und verbildlicht. Es sind allerdings nicht irgendwelche Erinnerungen, sondern Geschichten, die von Missverständnissen, Fehlinterpretationen und kindlicher Naivität handeln. So werden aus Schupfnudeln eklige SCHNUPFnudeln oder „die Schwarz“ zur neuen Lieblingsfarbe, weil sie sonst traurig ist. Solche Fehler und Missverständnisse gehören zur Entwicklung dazu und sind ganz normal. Deshalb kann sich auch nahezu jeder Leser in der ein oder andern Geschichte wiedererkennen. Ein Buch zum Schmökern und Schmunzeln, das dazu anregen soll, die eigene Kindheit in Erinnerung zu behalten und Fehler zu akzeptieren.

Jede Erinnerung wir durch eine Linoldruck-Illustration unterstützt. Einen Linolschnitt kann man sich ähnlich wie einen großen Stempel vorstellen. Die weißen Stellen des Motivs werden ausgeschnitzt, während das Stehengebliebene eingefärbt und gedruckt wird.